Reklamation
1. Defekte, fehlerhafte Produkte oder fehlende Teile
Trotz genauer Prüfung, von mehreren Mitarbeitern, kann es vorkommen, das Zubehörteile fehlen oder der Rahmen beschädigt ist.
In diesem Fall senden Sie uns eine Nachricht per E-Mail. Wir werden uns dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen, um nachzubessern. Entweder holen wir das Produkt zurück und es wird repariert, oder wir senden Ihnen die fehlenden Teile umgehend zu.
Da es sich bei den Produkten zum Großteil aus Sonderanfertigungen handelt, bitten wir Sie um Verständnis, dass eine Reparatur oder der Umtausch der Ware eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen kann. Wie lange dies dauert, ist in diesem Fall abhängig vom jeweiligen Produkt, da das ein oder andere Modell bei unserem Vorlieferanten bestellt werden muss, was mit Lieferzeiten von bis zu vier Wochen verbunden ist.
Allerdings fertigen wir 90% unserer Produkte bei uns im Haus und auch die meisten Ersatzteile befinden sich in unserem Lager. In der Regel kann die Ersatzware oder das reparierte Produkt meist schon nach wenigen Tagen ausgeliefert werden, sofern die Ersatzteile dafür eingelagert waren.
2. Beschädigungen beim Transport
Bitte prüfen Sie Ihre Lieferung sofort nach Erhalt auf Transportschäden. Notfalls müssen Sie hierzu die Ware auspacken.
Sollte das Paket auffallend stark beschädigt sein oder mit dem Klebeband des Transportunternehmens an irgendeiner Stelle zugeklebt sein, so reklamieren Sie das bitte direkt beim Zusteller und tun Sie folgendes:
Bei Lieferung mit hauseigenen Fahrzeugen:
Sprechen Sie unseren Fahrer auf die Beschädigung an. Dieser wird die beschädigte Ware umgehend wieder mitnehmen. Die Ware ist in diesem Fall weniger verpackt, da unsere Transporter ein spezielles Regal verbaut hat um die Ware unversehrt bei Ihnen abzuliefern. Dies schont die Umwelt und spart Verpackungsmaterial.
Bei Lieferungen mit DPD:
Die Ware erst einmal annehmen. Danach sofort auspacken und Produkt auf Schäden prüfen. Bei beschädigter Ware DPD anrufen und Schaden melden. Die Kontaktinformationen zu DPD finden Sie auf www.dpd.com/de (Stand 12/2015). Bitte informieren Sie uns nur über unser Kontaktformular.
Bei Lieferungen mit GLS:
Die Ware erst einmal annehmen. Danach sofort auspacken und Produkt auf Schäden prüfen. Bei beschädigter Ware GLS anrufen und Schaden melden. Die Kontaktinformationen zu GLS finden Sie auf https://gls-group.eu/de (Stand 12/2015). Bitte informieren Sie uns nur über unser Kontaktformular.
Bei Lieferungen mit UPS:
Die Ware erst einmal annehmen. Anschließend sofort auspacken und Produkt auf Schäden prüfen. Bei beschädigter Ware UPS anrufen und den Schaden melden. Die Kontaktinformationen zu UPS finden Sie auf www.ups.com/de (Stand 12/2015). Bitte informieren Sie uns nur über unser Kontaktformular.
Bei Lieferungen mit Spedition:
Falls es einen Verpackungsschaden gibt, diesen vom Speditionsfahrer auf dem Frachtbrief vermerken lassen.
Die Ware erst einmal annehmen, sofort auspacken und auf Schäden prüfen. Den Schaden gleich an die Spedition melden. Bitte informieren Sie uns nur über unser Kontaktformular.
Verweigern Sie in Zweifelsfällen die Annahme. Das ist dann der Fall, wenn das Paket erhebliche Beschädigungen aufweist, z. B. aufgerissen ist und die Profile darin verkratzt sind oder verbogen sein sollten. Sollte das Paket intakt bei Ihnen ankommen, das Produkt aber trotzdem beschädigt sein, so melden Sie sich auch in diesem Fall umgehend bei uns.
In solchen Fällen bemühen wir uns Ihnen schnellstmöglich Ersatz zu liefern, auch wenn gewisse Produkte an die teils längeren Lieferzeiten unserer Lieferanten gebunden sind. Bitte informieren Sie uns nur über unser Kontaktformular.
3. Rücksendung
Die Zufriedenheit unserer Kunden liegt uns am Herzen. Sie können die von Ihnen gekauften Produkte innerhalb der Umtauschfrist von 14 Werktagen, ohne Angabe von Gründen, an uns zurücksenden.
Ausnahmen bilden Sonderanfertigungen.
Sonderanfertigungen sind vom Umtausch/Rückgaberecht ausgeschlossen! Unsere Produkte sind überwiegend Sonderanfertigungen! Beachten Sie dazu das aktuell gültige Widerrufsrecht.
4. Reparaturaufträge
Grundsätzlich haben Sie zwei Jahre Garantie ab dem Zeitpunkt der Lieferung. Die Garantie kann nur in Anspruch genommen werden, wenn es sich um einen Materialverschleiß/technischen Verschleiß ohne menschliches Zutun handelt. Mechanische Beschädigungen sind von der Garantie ausgenommen. Diese sind z.B. Gewebedefekte, bei dem das Gewebe eingerissen, zerstört oder aus dem Kederkanal gerutscht ist. Nach Ablauf der zweijährigen Garantie werden bei Reparaturen Kosten je nach Aufwand berechnet. Die meisten Reparaturen können wir hier bei uns im Hause tätigen. Ausgenommen sind Produkte, welche nur bei einem externen Hersteller repariert werden können.
Bevor Sie uns die Ware zur Reparatur zurückschicken, setzen Sie sich mit uns unbedingt vorher schriftlich in Verbindung, damit wir die Details mit Ihnen vorab klären, bzw. Ihnen einen Kostenvoranschlag zukommen lassen können.
Bitte verwenden Sie hierfür nur unser Kontaktformular.
Stand 01/2021